Torte mal herzhaft

"Für mich keine Torte - ich bin nichts so ein Süßer!" Schon mal gehört oder sogar gedacht? Aber wer sagt, dass Torte süß sein muss? Warum darf nicht eine ordentliche Schnitte auf den Kaffeetisch? Da greift der letzte Tortenmuffel zu.

Samstag, 15. November 2014

Soll es mal etwas ganz anderes sein und auch denen schmecken, die es nicht so gerne süß mögen, ist eine Brottorte eine tolle Sache! So eine Torte mit auf der Kaffeetafel, macht auch den letzten Gast glücklich und besänftigt den Appetit auf etwas Herzhaftes.

Das Prinzip ist ganz einfach:

Man benötigt ein Brot mit nicht so fester Kruste, ein gutes Messer, Frischkäse und alles was gut auf ein Butterbrot passt. Und dann geht es schon los! Schneiden, stapelt, einschmieren, fertig.

Aber wer sagt, dass nicht auch eine herzhafte Torte ein Motiv haben kann??

Die folgende „Schritt für Schritt Anleitung“ zeigt daher mal die Erstehung einer ungewöhnlichen Motivtorte aus Brot und Aufschnitt. Dabei wird aber natürlich auch allgemein erklärt, wie aus einem Brotlaib eine Brottorte wird. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und noch mehr, beim Nachmachen und verputzen ;-)

Man benötigt:

  • 1 großes Brot, mit weicher Kruste – ob eckig oder rund ist unwichtig (hier habe ich ein ca. 2kg schweres, selbstgebackenes, rundes Brot verwendet)
  • wahlweise Butter, Margarine und / oder Remoulade
  • viel Frischkäse (abhängig von der Größe des Brots 400g oder mehr)
  • Aufschnitt – nach Geschmack
  • Käse – nach Geschmack
  • Nach Belieben Gemüse wie Tomaten, Frühlingszwiebeln, saure Gurken, Schlangengurke, Radieschen, Paprika und co

Zuerst das Brot in waagerechte Scheiben schneiden - also nicht wie gewohnt in senkrechte Scheiben! Hierzu benötigt man ein gutes und langes Messer. Ich schneide normalerweise 3-4 Scheiben. Eckige Brote lege ich hierzu einfach auf die Seite, runde Brote - wie hier - stecke ich in meinen Tortenbodenring, der vorgegebene Rillen zum Schneiden von Böden hat. Sollte die Kruste zu fest sein und sich nicht gut schneiden lassen, kann man die vorher abschneiden. Möchte man zum Schluss eine bestimmte Form der Torte erreichen, sollte man hier gleich entsprechend schneiden.

Die geschnittenen Brotscheiben dienen nun als Tortenböden und werden nach Belieben belegt. Ich persönlich kombiniere gerne auf einer Ebenen Käse mit Paprika und einmal Wurst mit Gurke. Bei drei Schichten nehme ich auch gerne noch mal einen Kräuterfrischkäse mit Frühlingszwiebeln. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache! Auch ob man Butter, Margarine oder Remoulade als Basis für den Aufschnitt verwendet, kann selbstverständlich jeder selbst entscheiden.

Brottortenböden

 

Dann wird gestapelt! Boden auf Boden setzen und dabei darauf achten, dass die Seitenwände möglichst gerade werden. Alternativ arbeitet man Schichtweise: einen Boden belegen, den nächsten Boden auflegen und wieder belegen. Bei allem was man aufstreichen muss, arbeite ich persönlich aber lieber auf gerade und fester Fläche und stapele danach.

Danach beschwere ich die Torte gerne für eine Weile. Ich wickle dazu den „Brotturm“ mit Frischhaltefolie ein und beschwere ihn z.B. mit einem Teller. So darf die Brottorte dann 1-2 Std im Kühlschrank ruhen. Dadurch zieht sich das Ganze ein wenig zusammen und wird stabiler.

Zum Schluss kommt die äußere Schicht! Dazu wird das ganze Brot mit Frischkäse eingestrichen. Dies wird genau so gemacht, wie bei einer Torte die Ganache oder Buttercreme aufgetragen wird. Den Frischkäse kurz cremig rühren und dann mit Hilfe einer Palette oder Teigkarte gleichmäßig auftragen. Nicht Daumendick, aber deckend ;-)

Am Ende wird dekoriert. Normalerweise kann man etwas vom übergebliebenen Gemüse verwenden und um oder auf der Torte platzieren. Zum Beispiel lassen sich aus Radieschen recht simpel und schnell ganz bezaubernde Fliegenpilze zaubern. Dann noch ein bisschen Petersilie oder ein Muster aus Paprikastreifen oder ein Röschen aus einer Tomate… Was für ein Hingucker auf jedem Buffet!

Ich habe diesmal mein Airbrushgerät ausgepackt und habe mehreren Gelbtöne verwendet, um die Torte wie einen Käselaib aussehen zu lassen. Dazu hab ich vorher ein Stück aus der noch nicht bestrichenen Torte rausgeschnitten, um die typische Optik zu erhalten.

Brottorte als Käse mit Ratten

 

Zusätzlich habe ich noch ein paar Ratten geformt und bemalt. Sie sind aus Blütenpaste, was geschmacklich sicherlich keine ideale Kombination wäre. Da Tortendeko aber für gewöhnlich eh nicht gegessen wird, habe ich trotzdem zum süßen Material gegriffen. Damit kenn ich mich halt am besten aus.

Aber wer sagt, dass Wurst und Käse das einzige ist, das auf so eine Brottorte darf?? Hier ein paar denkbare

Variationen:

  • Thunfisch, Zwiebel, Tomate
  • Hähnchenbrust mit Currysauce und Mandarinen
  • Oder ganz gewagt: eine süße Brottorte mit Nutella innen und Mascarpone außen? Und sicher gibt es auch Leute, die sich für Erdnussbutter und Banane erwärmen.

Ich habe diese Variationen auch noch nicht probiert, aber warum eigentlich nicht? Wie bei einer süßen Torte sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Und nur weil ich es noch nie ausprobiert habe, muss es ja noch lange nicht schlecht schmecken.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einfach mal eine Brottorte nach Euren Vorstellungen ausprobiert und mir von Euren Kombinationen und Motivideen berichtet!

Lebe lecker,

Eure Lorraine

 

Von am gepostet in Kochrezepte Torten Step by Step Rezepte

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt