Wie alles begann...

Meine ersten Torten

Samstag, 15. November 2014

 

Eine Geschichte beginnt man wohl am besten am Anfang...

Darum erzähl ich Euch hier wie es alles angefangen hat mit den Motivtorten.

Ich backe so lang ich denken kann. Als Kind mit meiner Mutter und als Jugendliche dann die ersten Brownies, Törtchen und Kuchen für Freunde. Und wenn ich heute eine stressige Woche hatten, kann ich mir nichts schöneres vorstellen als ein paar Stunden in die Küche zu verschwinden.

Vor einigen Jahren feierten dann die Großeltern meines Mannes ihre Goldene Hochzeit. Im Vorfeld musste ich erfahren, dass sie bei Ihrer Hochzeit keine Hochzeitstorte hatten, weil die Umstände es damals nicht zuließen. Darum hatte ich die Idee wenigstens an Ihrem 50. Hochzeitstag für einen angemessenen Kuchen zu sorgen. So entstand die „Torte 0“. Aus heutiger Sicht eine Katastrophe!

Aber sie kam von Herzen und die Großeltern haben sich über ihre Hochzeitstorte gefreut. 

 die allererste Motivtorte

Damals hab ich noch mit Marzipan gearbeitet und hatte weder Werkzeug noch irgendeine Vorstellung davon, was ich da eigentlich tue.
So kam es, dass ich nach diesem Meisterwerk auch erstmal ein paar Jahre Pause einlegte.

Erst zum Geburtstag einer lieben Freundin kam ich wieder auf die Idee eine verzierte Torte zu machen. 
Diesmal mit Fondant und ein paar Ausstechformen, aber immernoch ohne eine genaue Vorstellung, was man tun kann oder sollte.

Und das blieb auch noch eine Weile so...

Und auch wenn es etwas peinlich ist, werde ich Euch diese ersten Schritte auf dem Gebiet der Motivtorten nicht vorenthalten.
Mögen sie jedem Mut machen, der sich das erste Mal an solch einer Torte versucht!

Prinzessinnentorte Mai 2012

 Weiße Sachertorte mit weißem Fondant

 

Atzetorte zum 30. meines Schwagers 

in Gedenken an sein Lieblingsstofftier: das Krokodil Atze

Sachertorte mit Krokodil 

 

Im Sommer 2012 entdeckte ich dann die Ganache und von da an wurden die Torten schon etwas besser.

Es entstand die Super Mario Torte für einen lieben Freund

Ruhekuchen mit Zartbitterganache und Super Mario Figuren

Das war die erste Torte, für die ich wirklich sehr viele Stunden am Tisch gesessen habe. Wenn man bedenkt, dass ich die Figuren noch aus Fondant und nicht aus Blütenpaste gemacht habe, kann sie sich eigentlich schon sehen lassen...

Zeitgleich entstand die Programmierertorte für das Sommerfest der Firma meines Mannes:

Nerdtorte Programmierertorte

Wie von Technikbegeisterten nicht anderes zu erwarten, wurde dies die erste der Torten, die an allen möglichen Stellen des Internets geteilt wurde.

Es folgte die Geburtstagstorte für meine Oma mit meinen ersten Blumen aus Fondant.

Blumen aus Fondant

Welch ein Glück, dass Omas alles mögen, was die Enkel selbst machen!

 

Danach folgte Torte auf Torte und viele werde ich Euch noch zeigen! Aber fürs erste ist es genug. 
Ich hoffe diese Bilder werden Euch überzeugen, dass jeder der den Willen hat, schöne Torten machen kann - wenn er nur lang genug übt! ;-) 

 

In diesem Sinne:

Lebe lecker,
Eure Lorraine


PS. Wer aber gerne sofort sehen möchte, was das Üben gebracht hat, kann einfach einen Blick in meine Galerie werfen.

 

Von am gepostet in Torten

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt