Knusper knusper Knäuschen...

Wenn Du DAS weißt, kaufst Du nie wieder Knuspermüsli!

Donnerstag, 27. April 2017

Müsli ist eine gesunde Sache. 

Es stärkt uns für den Tag und enthält viele gute Stoffe, die wir für eine ausgewogene Ernährung brauchen.

Das hoffen wir zumindest!

Aber viele Müslisorten enthalten nicht nur gesunde Zusatzstoffe. Konservierungsmittel, Farbstoffe, künstliche Aromen und andere Zusätze sind leider keine Seltenheit. Und dabei will man auf solche Sachen doch verzichten, wenn man sich für eine gesunde Lebensweise entscheidet. 

Also bleibt uns nur übrig Haferbrei zu essen, oder?

Nein, zum Glück nicht! Wobei gegen ein gutes Porridge nichts einzuwenden ist. Aber ein Müsli ist es eben nicht. Und meistens auch etwas aufwendiger zuzubereiten als nur Milch über Müsli zu giessen. 

Außerdem brauche ich persönlich am frühen Morgen etwas Konsistenz. 

Ich mache mir darum mein eigenes Müsli. Und zwar knusprig! Ganz ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die ich nicht will. 

Und wenn ich Dir jetzt erzähle, wie schnell und einfach es gemacht ist, wirst Du Dich sicher fragen, warum Du es eigentlich noch kaufst.

Zumal es auch noch günstiger ist und Du genau entscheiden kannst, wie Dein persönliches Müsli sein soll.

Aber sieh selbst:

Man braucht...

... für ca. 600g Knuspermüsli

Grundbestandteile

  • 300 g kernige Haferflocken
  • 40 g Haferkleie mit Keim
  • 150 - 170 g Honig (auch mehr oder weniger - das hängt stark vom Geschmack ab)
  • 60 ml Sonnenblumenöl

                                       

Welchen Honig Du verwendest, liegt ganz allein bei Dir. Du kannst einfach Blütenhonig nehmen oder auch Wald-, Akazien-, Thymian- oder Rapshonig. Vollkommen egal. Gut ist, wenn er flüssig ist. So lassen sich die Zutaten leichter verrühren.

Für das Müsli meines Mannes - welches ich heute gemacht habe - verwende ich einen kräftigen Honig, den wir jedes Jahr von den griechischen Inseln mitbringen. Sein absoluter Liebling!

Varianten:

Zusätzlich zum Grundrezept kannst Du noch andere Bestandteile vor dem Backen zugeben. Ich selbst gebe 

  • 40 g Sonnenblumenkerne

dazu.

Stattdessen könntest Du ein Nussmüsli machen und 

  • 100 g gehackte Walnüsse oder Haselnüsse

oder andere Nüsse hinzugeben. 

Auch 

  • Pinien- oder Kürbiskerne 

sind eine Alternative. 

Alles was geröstet werden kann, kommt vor dem Backen in das Müsli. Alle zusätzlichen Zutaten - wie Trockenobst, Schokolade und Co - werden in das abgekühlte Müsli gegeben.

Los geht's

Backofen auf 175° Umluft vorheizen.

Trockene Bestandteile in einer Schüssel mischen:

                                       

Öl und Honig dazugeben und gut vermengen.

                                       

 Ein Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie auslegen. Die Masse gleichmäßig auf dem Blech verteilen. 

                                       

Das Müsli für 15-20 Minuten backen. Zwischendurch 1-2 mal mit einem Kochlöffel rühren und neu verteilen.
Nach dem Backen ist das Müsli noch recht weich. Ob es fertig ist, hängt also nicht von der Konsistenz, sondern vom gewünschten Bräunungsgrad ab. Wir mögen es am liebsten goldbraun!

                                       

Nach dem Backen kannst Du das Müsli auf dem Blech abkühlen lassen. Auch hier macht es Sinn zwischendurch durch das Müsli zu rühren, damit es nicht zu einem Brocken zusammenklebt. Es ist allerdings auch kein Drama wenn es trotzdem passiert, da man die großen Stücke leicht mit der Hand zerkleinern kann, wenn das Müsli ganz abgekühlt ist.

                                       

Das Knuspermüsli ist nun fertig und kann so mit Milch gegessen werden.

Oder Du peppst das Müsli erst noch etwas auf! 

Auch hier ist Deine Phantasie gefragt. Rosinen, getrocknete Apfel-oder Bananenstücke, Trockenpflaumen, -feigen, -aprikosen... Die Auswahl an getrocknetem Obst ist riesig und fast alles passt zu Müsli.

Oder Du gibst Schokoladenraspeln hinzu. Vielleicht auch Kokosflocken, Krokant oder Cornflakes?

Teste einfach, was Euch am besten schmeckt. Oder mach für jedes Familienmitglied ein eigenes Müsli. 

Mein Mann mag zum Beispiel am liebsten die Kombination aus Rosinen und Schokolade. Das finde ich ... gelinde gesagt... eigenwillig! Aber natürlich bekommt er sein Müsli nach seinem Geschmack. 

                                       

Mengenangaben finde ich hierbei schwierig, da jeder eine eigene Vorstellung davon hat, was ausreichend viele Rosinen, Schokostücke und Co sind. Damit Du aber einen Richtwert hast, verrate ich Dir, dass ich etwa 50g Rosinen und 40g Schokolade in das Schoko-Rosinen-Knuspermüsli gebe.

Das Ganze wird dann ordentlich verrührt oder geschüttelt und in eine Dose abgefüllt.

                                       

 Wir verwenden eine 1,8l Dose von Lock & Lock. Da passt die Portion mit allen weiteren Zutaten prima rein.

                                                      

Und das war es auch schon! Dein ganz eigenes Müsli ist fertig. Drinnen ist nur, was Du möchtest. Und das gilt für alle sichtbaren und unsichtbaren Zusatzstoffe. 

Haltbar ist das Müsli gut verschlossen sicherlich einige Wochen oder sogar Monate. Genau kann ich es Dir leider nicht sagen, da die Portion bei uns spätestens nach 14 Tagen verschwunden ist. Es ist einfach zu lecker!

Also ab mit Dir in die Küche und ran an Dein allererstes, ganz eigenes Müsli. Du wirst staunen wie leicht es sein kann, genau das zu bekommen, was Du Dir gewünscht hast. 

In diesem Sinne...

Lebe lecker,
Lorraine

Wie muss Dein Müsli sein? Stehst Du auf Süßes oder soll es eher fruchtig sein? Milder oder kräftiger Honig? 
Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Von am gepostet in Rezepte Step by Step Backrezepte

2 Kommentare zu diesem Post — schreibe jetzt Deinen!

Katrin's Avatar Katrin am

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Es klingt einfach und sieht äußerst lecker aus!

Lorraine's Avatar Lorraine am

Hallo Katrin,
ich kann es Dir wirklich nur empfehlen.Es geht sehr schnell und ist wirklich lecker!

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt