Weihnachten - Tischdekoration

Dekoration zwischen Tellern und Schüsseln

Sonntag, 21. Dezember 2014

In der letzten Woche hab ich Euch hier gezeigt, wie man für ein mehrgängiges Menü eindeckt.

Die richtige Stimmung kommt aber erst durch die Deko! Ich habe daher mal ein paar Varianten eingedeckt, die man schnell und ohne großen finanziellen Aufwand umsetzen kann.

In den letzten Jahren zeichnen sich im Bereich der Weihnachtsdeko meiner Meinung nach zwei Trends ab: knallig, flippig, "amerikanisch" oder dezent mit wenigen, aber dafür kräftigen Akzenten. Hierfür möchte ich zwei praktische Beispiele bringen. Aber natürlich möchte ich auch auf klassische, elegante und jugendlichere Methoden eingehen. Ich hoffe also, es ist für jeden Geschmack eine Anregung dabei.

 

Allgemeines

Die Tischdeko sollte zur restlichen Deko des Raumes passen. Den Baum und die Fensterbänke mit Holzspielzeug zu dekorieren und den Tisch in einen amerikanischen Kitschtraum zu verwandeln, führt zu einer Reizüberflutung und ergibt schlicht und ergreifend kein stimmiges Bild. Darum bietet es sich an, sich für die Tischdeko an der restlichen Deko zu orientieren.

Außerdem sollte man dringend bedenken, dass bei einer Deutschen Serviermethode (siehe ebenfalls hier) nachher Schüssel und Platten auf dem Tisch Platz finden müssen. Es stört die Stimmung und wird hektisch, wenn die Deko beim Servieren zur Seite geschoben oder ganz abgeräumt werden muss. Bedenkt daher, dass hier weniger wirklich mehr ist. Mit dem ganzen Essen wird der Tisch am Ende voll genug werden!
Stellt die Schüsseln, die Ihr benutzen möchtet, ruhig vorher Probe und dekoriert um sie herum. So hat jede Schüssel nachher schon ihren Platz und ihr könnt sie beim Servieren einfach abstellen. Sollte Euch jemand beim Reintragen der Speisen helfen, macht es Sinn in der Küche bereits klare Anweisungen zu geben ;-)
Serviert man die Gänge auf den Tellern angerichtet, findet auch ein großer Aventskranz oder ein aufwendige Blumengesteck Platz.
Bitte behaltet jedoch bei Blumen aller Art im Kopf, dass sie nicht nur schön aussehen, sondern auch duften. Lasst Euch im Fachgeschäft beraten und nehmt selbst mal eine kräftige Nase der ausgewählten Blütenpracht. Bedenkt bei der Entscheiung, dass Ihr einen ganzen Abend mit Gans, Braten oder Fisch in direkter Nähe dieser Blüten verbringen werdet!

 

Klare Linien, farbenkräftige Akzente


Plätzchen auf den Tellern oder auch als Deko verteilt, lockern das Bild auf und laden zum Naschen zwischen den Gängen oder später beim Plaudern ein.

 

Einen schönen Effekt bei wenig Aufwand und Kosten bringen Christbaumanhänger:

Schlichte Teelichthalter kosten nicht viel und bringen eine schöne Atmosphäre:

 

Amerikanische Deko mit Glitter und Prunk

Greift man beim Baum zu goldenem Lametta, glänzenden Kugeln und kräftigbunten Figuren, darf auch der Tisch etwas mehr Kitsch bieten.
Mit goldenem Band, großen Kugeln und auffälligen Servietten ergibt sich dann ein rundes Bild.

Natürlich kann man hier den Tisch noch mit goldenen Kerzenleuchtern und Streusternen vervollständigen.

 

Edele und gehobene Deko

Bereits im letzten Bericht habe ich Euch ein Beispiel für eine sehr schöne Dekomethode gezeigt:

Für ein besonders elegantes Ambiente sollte man die Deko meiner Meinung nach dezent halten. Wenige, überzeugende Hingucker reichen aus für eine besondere Tafel. Solche Gedecke zu schlichten weißen Schüsseln und Kerzen... Damit ist jedes Sterne-Restaurant gut vertreten. 

 

Jugendliche Deko

Aber die Deko darf durchaus auch jung und frisch sein. Es sind ja nicht immer die Schwiegereltern zu Besuch! Bei einer Lichterkette, schönen Geschenkanhängern und schlichten Serviettenformen kann man auch jeden Freund aus der Uni an den Tisch zum Feiertagsschmaus und Weihnachtsbaum begießen bitten.

 

Klassische Deko

Bis heute ist es in vielen Familien Tradition den Baum mit Holzspielzeug zu schmücken. Ich erinnere mich dabei auch an Strohsterne, bedruckte Würfel und kleine Figürchen. Was spricht dagegen ein paar der Spielsachen und Dekostücke von der Baumdeko abzuzwacken?

Mit schlichtem Geschirr oder wie hier mit Teilen der "Toys delight" Serie von Villeroy und Boch hat man schnell eine sehr dezente und geschmackvolle Deko gemacht.

Natürlich ist es aber nicht notwendig sich extra Geschirr zu kaufen. Viel mehr Sinn macht es seine Deko dem vorhandenen Geschirr anzupassen! So hat meine Oma zum Beispiel so lang ich denken kann ein Geschirr mit grünem und orangenem Blumenmuster. Keiner würde ihr da eine der oben genannten Dekovorschläge empfehlen. Aber ich sag Euch: mit einer passend grünen Tischdecke und einigen passenden Streuelementen, ist auch dieses Geschirr perfekt für jeden Weihnachtsabend!

Macht Euch einfach Gedanken zu dem, was Ihr ohnehin da habt. Mit ein bisschen Phantasie und ein paar schnellen Handgriffen, wird aus jedem Esstisch eine wunderschöne Festtagstafel!  

Ich hoffe, ich konnte Euch dabei etwas inspirieren und wünschen Euch allen wunderbare - und natürlich leckere - Feiertage!

Eure Lorraine

Von am gepostet in Tipps und Tricks

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt