Backen mit George: Amaranthbrot

Sauerteigmischbrot mit Amaranth und Kefir

Freitag, 26. Dezember 2014

Zwischen Plätzchen und Weihnachtsgans mal etwas Gesundes...

Hier gibt es den ersten Bericht über ein gelungenes Brot mit George:

ein ungewöhnliches Mischbrot, das wirklich ganz gut geraten ist! 

Amaranthbrot

600 g George (Vollsauer)
250 g Weizen-Vollkornmehl
250 g Weizenmehl (405er)
200 g Dinkel-Vollkornmehl
200 g Amaranth (mittelfein gemahlen)
20 g Salz
200 ml Wasser
200 ml Kefir (48 Std)

  • Am Vorabend (oder morgens) George mit 350 ml Wasser und 250 g Roggenvollkornmehl ansetzten. 8,5 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Nach dem Gären durchrühren und wieder eine Portion George abnehmen und in einem Glas im Kühlschrank aufheben.
  • Den Vollsauer mit  den restlichen Zutaten lange kneten (mindestens 10 min). Der Teig wird geschmeidig und bleibt leicht klebrig.
    In der Schüssel 30 min gehen lassen.
  • Auf einer gemehlten Unterlage nochmals per Hand gründlich kneten und rundwirken.
  • Im gemehlten Gärkörbchen 2 Std. gehen lassen.  Das Volumen des Teiglings sollte sich deutlich vergrößert haben.
    Den Ofen zum Ende der Gehzeit auf 220 Grad vorheizen. 
  • Teigling bei 220 Grad 20 min anbacken. Für eine gute Kruste zu Beginn eine Tasse Wasser auf den Ofenboden gießen. Wessen Ofen (wie meiner) über eine Dampffunktion verfügt kann diese auf Stufe "hoch" einstellen. 
  • Nach 20 min den Dampf abstellen und den Ofen kurz öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Dann den Ofen auf 180 Grad herunterregeln und das Brot so zu Ende backen (ca. 40 min). Am Ende testen, ob das Brot durch ist. Dazu auf den Boden des Brotes klopfen. Es sollte sich hohl anhören. 

Das Brot wird schön groß. Die Kruste ist knusprig, aber nicht zu hart. Sonst ist das Brot feinporig und schön saftig. 

Bei diesem Bild vom Anschnitt ist das Brot übrigens schon 6 Tage alt. Es ist dabei immer noch saftig und schmeckt fast wie frisch!

Die Testreihe ergab, dass es sehr gut zu Käse und Aufschnitt passt. Die Kombination mit Putenbrust hat mir dabei besonders gut geschmeckt. Gelee geht oft geschmacklich unter auf Vollkornbrot, aber das kann man hierbei nicht sagen. Es ergänzt sich gut. Mit Schokolade ist es auch ganz lecker, allerdings trifft das unserer Meinung nach auf die meisten Vollkornbrote zu....

Für meinen Mann war es am Backtag etwas zu feucht, aber am zweiten Tag war auch er zufrieden. Es ist sicher noch nicht das Ende der Suche nach dem perfekten Brot, aber es ist auf jeden Fall wert nochmal gebacken und vielleicht weiter ausgefeilt zu werden.

Es würde mich freuen, wenn Ihr es auch mal versucht und mir Eure Meinung schreibt.

Ich wünsche eine erholsame Nachweihnachtszeit. Bis dahin...

Lebe lecker,
Eure Lorraine

 

Weitere Brotrezepte und alles Wissenswerte über George findest Du hier.

Von am gepostet in George Rezepte Backrezepte

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt