Zartschmelzende Schokobuttercreme

Auf dem Weg zur Schoko-Banana-Torte Teil 2

Sonntag, 22. Februar 2015

Im ersten Teil dieser Reihe zur Schoko-Banana-Torte habe ich versucht Euch Mut dazu zu machen, mal selbst einen Biskuit zu backen. Heute zeige ich Euch, was Ihr damit anstellen könnt...

Bei dem Wort "Buttercreme" denken die meisten von uns an die klassisch-deutsche, schwere Vanillecreme, wie sie unsere Oma auf den Frankfurter Kranz geschmiert hat. Und das ist für viele von uns nicht gerade die schönste Assoziation. Andere denken vielleicht an die amerikanische Variante, deren Zuckergehalt wenigstens bei mir die Fußnägel aufrollt! Es gibt aber durchaus auch Buttercreme, die die Skeptiker überzeugt! 

Ich bin vor längerem bei Chefkoch auf das Rezept von sylvie99 gestoßen, die eine beeindruckende Tortenkünstlerin ist! Ich hab es seitdem sehr oft gemacht und bin von den zahlreichen Vorteile der Creme immer wieder begeistert:

  • sie ist schnell gemacht
  • besteht aus einer überschaubaren Anzahl von Zutaten, die man meistens im Haus hat
  • sie ist fondanttauglich (was bei der Herstellung von Motivtorten natürlich unheimlich wichtig ist)
  • sie läßt sich leicht verarbeiten, da sie beim Auftragen schön weich ist
  • gleichzeitig härtet sie beim Kühlen gut aus, sodass sie bei Dekoarbeiten stabil ist
  • sie läßt sich in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen variieren
  • und das Wichtigste: sie ist wirklich lecker!

Und weil sie mich so überzeugt, wollte ich sie Euch heute einmal genauer vorstellen und zeigen wie einfach sie gemacht ist.

An dieser Stelle aber auch einen herzlichen Dank an Sylvia von Sugar-heArt für das tolle Rezept!

Man braucht...

200g  Schokolade (für die Schoko-Banana-Torte Zartbitter)

100ml Sahne

250g Butter (zimmerwarm)

50g Puderzucker

 

Diese Menge reicht zum Füllen und Überziehen einer 26er Torte. Für eine 18er Torte nehme ich etwa die Häfte. Die halbe Menge reicht auch in unserem Fall, da die Torte mit einer anderen Creme gefüllt wird.

 

Los geht's

  • Sahne in einem kleinen Topf erhitzen

  • währenddessen die Schokolade hacken

 

  • Kocht die Sahne, den Topf von der Platte nehmen und die Schokolade hinzugeben

  • die Schokolade kurz anschmelzen lassen und dann mit der Sahne zu einer homogenen Masse verrühren.
    Den Topf dann zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

  • In der Zwischenzeit wird die Butter mit dem Puderzucker weiß-schaumig geschlagen.

  • Die Schokoladenmasse langsam dazugeben und die ganze Masse nochmal kräftig aufschlagen.

Fertig!

Idiotensi..... Kinderleicht! Die Creme kann direkt verarbeitet werden.

Ist sie zu flüssig (kann passieren, wenn die Schokolade noch zu heiß war) für einige Minuten in den Kühlschrank geben und danach erneut aufschlagen. Reste der Creme lassen sich problemlos einfrieren und können nach dem Auftauen ebenfalls nochmal aufgeschlagen werden.

Geschmacklich läßt sich die Creme wunderbar variieren. Die Auswahl an Schokoladen ist ja riesig! Zu meinen absoluten Favoriten gehört die Moccacreme, die ich mit "Rittersport Espresso" Schokolade mache. Aber auch mit weißer Schokolade schmeckt sie sehr gut und läßt sich gerade bei Hochzeitstorten schön verwenden.

Möchte man die Creme als Basis für Motivtorten verwenden, empfehle ich aber allgemein eher dunklere Schokolade zu verwenden. Fondant deckt die Farbe normalerweise problemlos ab und der herbe Geschmack bietet einen angenehmen Kontrast zum süßen Fondant.  

Mit Biskuit und so einer Creme kann man auf jeden Fall schon sehr leckere Torten machen. Und mit Schokoladenraspeln dekoriert, macht es auch schon ganz schön was her!

Im dritten Teil zeige ich Euch noch das Rezept für den Bananacreamcheese, der sich wirklich hervorragend mit so einer Zartbittercreme versteht. 

Ich hoffe, dass sich der eine oder andere Skeptiker überzeugen läßt und dieser etwas anderen Buttercreme eine Chance gibt. Ich verspreche Euch, es lohnt sich!

In diesem Sinne...

Lebe lecker,
Eure Lorraine

Von am gepostet in Backrezepte Rezepte

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt