Dunkel die andere Seite ist...

Das beste Schwarzbrot der Welt!

Donnerstag, 06. April 2017

Ich mag Schwarzbrot!

Nicht immer. Aber manchmal brauche ich einfach eine Scheibe von dem kräftigen, dunklen Vollkornbrot. 

In meiner Familie gibt es schon seit Jahrzehnten ein Rezept für das beste Schwarzbrot der Welt!

Saftig, kräftig im Geschmack, mit groben Schrot, Buttermilch, Hefe... einfach saulecker.

Genau so, wie ich es gerne mag.

Und wie Du vielleicht schon weißt, gibt es auch in meiner Schwiegerfamilie seit Jahrzehnten etwas Wunderbares. Nämlich George, den hundertjährigen Sauerteig. 

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es mich in den Fingern gejuckt hat, diese beiden Dinge miteinander zu verbinden. Und genau das habe ich getan.

Das Ergebnis ist ein Schwarzbrot auf Sauerteigbasis. Und wie schrieb ich es oben: saftig, kräftig im Geschmack, mit groben Schrot, diesmal mit Kefir und Sauerteig... aber weiterhin "einfach saulecker"!

Es versteht sich von selbst, dass ich Dir das Rezept nicht vorenthalten werde. Und natürlich erkläre ich Dir auch wieder die Variante im herkömmlichen Backofen und für Besitzer eines Backofens mit Variosteam (Dampffunktion). 

Sauerteig-Schwarzbrot

Man braucht...

...für zwei mittlere Kastenformen

650 g Sauerteig/Vollsauer (Vollkorn-Roggen mit Wasser und Ansetzgut - ca. 16 Std gegangen)

300 g Roggenschrot

300 g Dinkelschrot

250 g Weizen-Vollkornmehl

750 g Milchkefir (gekauft oder selbstgemacht, 24 Stunden gegoren)

140 g Sonnenblumenkerne

140 g Leinsamen

70 g Kürbiskerne

20 g Salz

1 Tüte Trockenhefe

250 g Zuckerrübensirup 

Los geht's

  • Kefir und Zuckerrübensirup verrühren
  • alle trockenen Bestandteile in einer Schüssel mischen
  • Kefir mit dem Sirup dazu geben und verrühren

Der Teig ist sehr weich. Aber das muss so! 

  • Die Schüssel abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen

    alternativ bei einem Backofen mit Variosteam

    Schüssel ohne Abdeckung für 45 min bei "Gärstufe 2" in den Ofen

  • Teig noch einmal durchrühren und in zwei mittlere, gefettete Kastenformen geben
  • erneut für 1 Stunde gehen lassen 

    oder 

    nochmal die Schüssel ohne Abdeckung für 45 min bei "Gärstufe 2" in den Ofen stellen

Da der Teig sehr flüssig ist, geht er nicht deutlich auf. Für ein Schwarzbrot ist das jedoch auch nicht notwenig.

  • danach werden die Brote bei 155° Ober- und Unterhitze für 120 min gebacken
  • abschließend die Brote aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen


                                        

Das Schwarzbrot schmeckt schon allein mit etwas guter Butter super! Ich esse es aber auch sehr gerne mit Käse. Es eignet sich auch als "Deckel" für ein halbes Brötchen mit Leberwurst. Und welches Vollkornbrot schmeckt nicht mit Schokolade?

In ein Tuch gewickelt, hält sich das Schwarzbrot einige Tage frisch. Wer - wie wir - einen kleinen Haushalt hat, kann das Brot auch wunderbar in Scheiben geschnitten einfrieren. 

Ich nehme dazu Zipperbeutel und lege zwischen die Scheiben je ein Stück Backpapier. Bei mir dürfen immer zwei Scheiben zusammen liegen, bevor das nächste Backpapier kommt. So lassen sich zwei Scheiben zusammen entnehmen und ich muss nicht zuviel auftauen.  

                                       

Zum Auftauen gebe ich die Scheiben - ohne Backpapier und Beutel - für einige Sekunden in die Microwelle (Einstellung "defrost") oder lege sie - wenn ich mehr Geduld habe - einfach auf einen abgedeckten Teller. 

So bleibt das Brot frisch und saftig und ist immer in der richtigen Menge griffbereit.

... wo ich das hier so schreibe, muss ich doch gleich mal an die Gefriertruhe... 

... mampf ...

Ich kann Dir dieses Brot wirklich nur empfehlen. Du solltest es dringend mal ausprobieren!

Ich freue mich schon auf Deinen Erfahrungsbericht und Deine Meinung. Lass mich wissen, wie Dir das Brot schmeckt.

Bis dahin...

Lebe lecker,
Lorraine

Du interessierst Dich für Brotrezepte? Schau doch mal in meine Rezept-Sammlung.
Du möchtest keine neues Rezept verpassen? Folge mir auf Facebook!

Von am gepostet in Backrezepte Rezepte George

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt