Minion-Torte

Auf mehrfachen Wunsch bekommt ihr hier die Anleitung zum gelben Männchen, das es groß und klein so angetan hat. Leider ohne Fotos versuche ich dennoch Euch so gut wie möglich zu erläutern, wie diese Torte entstanden ist.

Samstag, 15. November 2014

Schon vor einer ganzen Weile habe ich zum 12. Geburtstag der Tochter meiner Arbeitskollegin diese Minion-Torte gemacht. Bereits seit dem ersten Film der "Ich -einfach unverbesserlich" Reihe haben die drolligen Figürchen die Herzen im Sturm erobert.

Für mich trotzdem vollkommen überraschend, wurde diese Torte zu einer der meistbetrachtesten Torten im Motivtortenforum auf Chefkoch.de mit inzwischen über 85.000 Hits!  Immer wieder bat man mich um das Rezept für diese Torte.

Wie für alle Motivtorten gibt es jedoch leider kein Rezept, das man einfach veröffentlichen könnte. Aber ich dachte, ich schreibe hier noch einmal eine Anleitung, wie so ein kleiner Kerl entsteht!

So wird's gemacht 

Zuerst benötigt man einen Kuchen! Es eignet sich dazu jeder Kuchen, der sich gut schneiden lässt.

Ich habe einen einfachen Schokoladenrührkuchen verwendet. Man kann ihn als Blechkuchen backen oder wie ich in einer eckigen Springform.

Nach dem Auskühlen wird er in Form gebracht. Einen Blechkuchen könnte man halbieren und evtl mit einer Füllung stapeln, damit die Torte ein bisschen an Höhe gewinnt. Auch den Kuchen aus der Form kann man natürlich füllen, wenn man ihn waagerecht halbiert.

Und dann geht es los! Ich habe mir ein Bild des Minion daneben gelegt und fröhlich drauflos geschnitzt! Wenn die Form den Wünschen entspricht, wird die Torte komplett mit Ganache, Schokoladenbuttercreme oder einer anderen Creme - die das Fondant nicht angreift -eingestrichen, um Unebenheiten auszugleichen und für das Fondant eine guten Unterlage zu bilden. Danach hat sich die Torte eine Pause verdient und darf für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag geht es dann ans Einkleiden. Hierzu habe ich folgende Materialien benötigt:

  • gelbes Fondant (ca. 600g)
  • blaues Fondant (ca. 300g)
  • schwarzes Fondant (vllt. 100g) 
  • weißes Fondant für die Augen
  • etwas braunes Fondant
  • und etwas mehr silber-graues Fondant
(die Mengenangaben sind leider geschätzt, da es schon lange her ist und ich mir zu so etwas keine Notizen mache)

Das gelbe Fondant wird normal ausgerollt und auf die gesamte Torte aufgebracht. Danach habe ich das blaue Fondant ausgerollt und auf der einen Seite gerade abgeschnitten. Diese Seite bildet den Hosenbund und das Fondant wird entsprechend aufgelegt. Danach werden zwei lange, schmale Streifen und ein kürzerer, etwas breiterer ausgerollt und zugeschnitten, die als Hosenträger und Latz dienen. 

Aus den gelben und blauen Fondantresten werden anschließend die Arme und Stummelbeinchen gemacht. Hände und Füße werden aus schwarzem Fondant geformt. Auch hierbei habe ich mich an dem Bild orientiert.

Für die Augen habe ich das weiße Fondant ausgerollt und mit Hilfe eines Glases in entsprechender Größe rund zugeschnitten. Für die Pupillen müssen kleinere Ausstecher her! Hier kann auch ein Apfelgehäuseausstecher herhalten. Den charakteristischen Brillenrand habe ich aus dem silber-grauen Fondant geformt und abschließend die Scharniere und das schwarze Band platziert. 

Jetzt noch die Haare, den Mund und die Knöpfe (einfach kleine Kugeln plattdrücken und mit einen Zahnstocher die Löcher stechen) formen und auf die Torte aufbringen und es ist geschafft...

  

Minion

Der Minion ist fertig und bereit, um die Augen von kleinen und großen Kindern zum Strahlen zu bringen. 
Traut Euch einfach - denn so ein Strahlen ist das Schönste, was man für die Arbeit geschenkt bekommen kann.

In diesem Sinne:

Lebt lecker,
Eure Lorraine

Von am gepostet in Step by Step Torten

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt