Lorraine testet: Häkeln für Babys

Oberbekleidung für Kleinkinder mit dem Rico Baby Häkel Buch

Sonntag, 17. Mai 2015

Als Häklerin wird man diskriminiert!

Strickanleitungen für Babykleidung findet man überall. Sucht man aber Anleitungen um Bekleidung für Kinder zu häkeln, scheint bei Socken und Mützen Schluss zu sein.

Dabei gibt es dafür nun wirklich keinen Grund. Eigentlich sollte man doch alles was man stricken kann, auch häkeln können!

Natürlich kann man Anleitungen selbst entwickeln, wenn man aber wie ich kaum Erfahrung damit hat und auch kein Kind parat hat, an das man das Gehäkelte immer wieder anhalten kann, ist so etwa nicht gerade einfach.

Also hab ich das Internet und die erreichbaren Wollgeschäfte nach entsprechenden Anleitungen durchforstet. Und nach langer Suche fand ich zwei Bücher, die tatsächlich mehr Häkelanleitungen als Söckchen, Mützen und Decken enthalten.

Das Erste davon möchte ich Dir heute vorstellen!

Das kleine Rico Baby Häkel Buch

ISBN 978-3-942284-62-2

Die Fakten

Preis und Lieferung

Das Buch hat keinen aufgedruckten Preis. Ich habe es für 4,95 € bei Amazon gekauft. Lieferung erfolgte kostenlos per "prime".

Der erste Eindruck

Bei diesem Häkelbuch handelt es sich um ein Heft von 39 Seiten mit Rückstichheftung. Die Größe liegt irgendwo zwischen DinA4 und DinA5. Die Seiten sind nicht beschichtet und machen daher einen schlichten und "bodenständigen" Eindruck. 

Der Inhalt

Das Heft verzichtet auf die übliche Einleitung. Keine Erklärungen von Maschenarten und Techniken. Es geht direkt los.

Auf den ersten 22 Seiten werden die Modelle gezeigt. Jeweils ein großes Foto mit einem kleinen "Werbetext". So etwas wie: "Dieser Pulli ist besonders süß, weil...".

Auf Seite 23 findest man dann eine kleinen Überblick über Abkürzungen, Größenangaben und Symbole.

Danach folgen die Anleitungen. Ein bis zwei Anleitungen pro Seite, jeweils mit einer kleinen Abbildung des entsprechenden Modells und einer Grafik mit cm-Angaben für die unterschiedlichen Größen.

Die Anleitungen sind in Textform. Häkelschrift wird nicht verwendet.

Laut Hersteller handelt es sich um 18 unterschiedliche Designs, wobei es zum Teil nur Abwandlungen sind.

Insgesamt sind es:

  • 5 Mützen
  • 3 Babydecken
  • 3 Schühchen
  • 1 Weste
  • 4 Cardigans
  • 2 Pullover

Dabei ist eine der Strickjacken die Abwandlung der Weste. Zwei der anderen Strickjacken unterscheiden sich nur in einzelnen Punkten.
Auch die Pullover haben den gleichen Grundschritt und unterscheiden sich in erster Linie im Muster.

Die Größenangaben sind zwischen 62 und 98.

Ausprobiert habe ich bisher einen der Pullover und die Weste.

Meine Meinung...

... zum Buch

Die Aufmachung ist schlicht und pragmatisch. Aber ich wollte das Häkelbuch ja auch nicht ausstellen. ;-) 
Die Aufteilung finde ich nur begrenzt praktisch. Sich erst die Bilder anzusehen und dann im hinteren Teil die Anleitung rauszusuchen, ist umständlicher als es meiner Meinung nach sein müsste.

Die Anleitungen selbst sind kurz gehalten. Es wird nicht viel erklärt; man hat sich auf die direkten Anweisungen beschränkt. 

... zur Umsetzung

Ich kann nicht behaupten, dass ich nicht zurecht gekommen wäre. Allerdings war ich gelegentlich doch verunsichert. Fehlende Abbildungen und knappe Erklärungen machen es einem Anfänger nicht leicht. 

Schön finde ich, dass die Maschenprobe mit angegeben wird. Bei einem Buch von einer Wollfirma hätte es auch anders sein können. Ich habe in beiden Fällen eine andere Wolle benutzt, die ich gerade im Haus hatte und es gab keinerlei Probleme.

Wie Du mich kennst, habe ich mich nicht 100%ig an die Anleitungen gehalten. Die Grafik neben der Anleitung erlaubt Experimente! Da man dort die Angaben findet, wie lang die einzelnen Abschnitte werden müssen, kann man auch schon mal die Maschenart ändern und weiß trotzdem, wann der nächste Abschnitt (zum Beispiel Hals- oder Ärmelausschnitt) beginnen muss. So konnte ich der Weste zum Beispiel ein Lochmuster im Mittelteil verpassen.

... zum Ergebnis

Sowohl Pulli als auch die Weste sind meiner Meinung nach ganz hübsch geworden. Die Größenangaben scheinen zu stimmen. Die Weste passt meiner Nichte auf jeden Fall. Der Pullover ist für meinen - noch nicht geborenen - Neffen. Irgendwann passt er ihm bestimmt ;-)  

Die Modelle sind eher schlicht, sodass man sie variieren kann. Ich habe mir ein Buch für kleine Aufnäher angeschafft (das stelle ich Dir vielleicht auch noch mal vor). Damit lassen sich die einfachen Schnitte aufpeppen.

Dieser Pullover hat von mir ein kleines Segelschiff bekommen. Ich finde das passt zu ihm. 

Fazit

Ob ich das Buch nun uneingeschränkt empfehle? Ich weiß es nicht. Suchst Du Häkelanleitungen für Kinderoberbekleidung? Hier findest Du welche. 

Das Buch enthält unterschiedliche Grundmodelle, die man sonst nicht so leicht findet. Auch wenn die Angabe von "18 Designs" schon etwas beschönigend ist. Bei dem Preis ist das Heft aber meines Erachtens trotzdem eine gute Sache. Es sind zeitlose Modelle, die man sicher immer gebrauchen kann.

Ich denke, dass ich auch noch andere der Modelle häkeln werde und mich sonst später mit Hilfe der Größengrafiken an eigene Kreationen traue. 

Insgesamt bin ich mit der Investition der 5 € zufrieden und würde es wieder tun. Ob es das Richtige für Dich ist, muss Du wohl selbst entscheiden!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend mit Häkelnadel oder Kochlöffel!

In diesem Sinne...

lebe lecker,
Deine Lorraine

Und was denkst Du? Wäre das Buch was für Dich? Kennst Du andere Häkelbücher mit Kinerbekleidung, die Du empfehlen kannst?
Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Von am gepostet in Selbstgemachtes Lorraine testet

1 Kommentar zu diesem Post — schreibe jetzt Deinen!

Britta's Avatar Britta am

Hallo Lorraine,
ich bin über den Kefir zu dir gestolpert und von da aus weiter hierher :-)
Häkeln wird in Deutschland generell recht stiefmütterlich behandelt, in anderen Ländern ist man da in Bezug auf Anleitungen viel besser aufgehoben. Wenn du dich vor englischen Anleitungen nicht scheust, schau doch mal bei ravelry vorbei. Da gibt's wirklich schöne Häkelsachen für die Zwerge :-)
Liebe Grüße!

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt