Huhn und Wein

Schmortopf nach Coq au vin Art

Sonntag, 09. August 2015

Denkst Du bei Huhn an Speck und Rotwein?

Bis vor Kurzem habe ich das auch nicht.

Ganz im Gegenteil: ich habe gelernt, dass man zu Geflügel Weißwein serviert und Fleischsorten lieber nicht mischt - und daran habe ich mich gehalten.

Vor einiger Zeit bekam ich aber einen schönen, neuen Schmortopf und damit brach bei mir das Schmorfieber aus. Ich las mich durch diverse Rezeptbücher und Internetportale und schmorte alles was nicht niet- und nagelfest war.

Dabei stieß ich immer wieder auf den berühmten, französischen Schmortopf, der allem widerspricht, was ich in der Schule gelernt habe: Huhn mit schwerem Rotwein und Speck.

Und auch wenn es für mich eine Überwindung war, musste ich es probieren!

Aber wie es so meine Art ist, habe ich gleich ein paar Rezepte zusammen gewürfelt und die Komponenten kombiniert, die mir am nächsten lagen: so wird das echte Coq au vin zum Beispiel aus Hühnerteilen samt Knochen gekocht. Ich fische aber nicht gerne Knochenteile aus der Sauce. Darum hab ich mich für eine Variante mit Hähnchenbrust entschieden. Und auch die Mengenangaben und Gewürze sind eine Mischung unterschiedlicher Quellen...

Rausgekommen ist ein Schmortopf, der sich vielleicht nicht mehr "Coq au Vin" nennen darf, aber unglaublich lecker ist!

Und da es ihn bei uns nun regelmäßig gibt, hab ich Euch das Rezept gleich mal aufgeschrieben...

Man braucht...

... für 4 Personen etwa...

1,2 kg Hähnchenbrust

200g Speckwürfel

150g Perlzwiebeln

250g braune Champigons (nach Belieben auch mehr)

1 Flasche Rotwein

80g Bratfett

2 EL Weinbrand

2-3 Knoblauchzehen

etwas Speisestärke

Salz, Pfeffer, Tymian, 1-2 Lorbeerblätter

 

Los geht's 

  • Hähnchenbrust säubern und grob würfeln

  • Zwiebeln schälen - aber nicht klein schneiden
  • Pilze putzen und halbieren
  • Speckwürfel bereitstellen

  • Bräter / Schmortopf erhitzen und Fett darin schmelzen
  • Fleisch kurz darin anbraten, dann Speck, Zwiebeln und Pilze dazugeben und ebenfalls kurz mit anbraten

  • Branntwein dazugeben und mit einem Kerzenfeuerzeug oder langem Streichholz anzünden (flambieren) 
    ACHTUNG! Es entsteht eine Stichflamme!
    Einige Sekunden brennen lassen und dann durch rühren die Flamme löschen
  • Mit Wein auffüllen (ca. 600 - 650ml), Gewürze zugeben und aufkochen lassen

  • die Temperaturzufuhr verringern und das Ganze für ca. 1,5 Std auf kleiner Stufe mit geschlossenem Deckel schmoren lassen
  • mit etwas Speisestärke (mit dem restlichen Rotwein glatt gerührt) binden
  • abschmecken

Wir essen den Schmortopf gerne mit Spätzle! Kartoffeln, Schupfnudeln, Nudeln oder einfach ein schönes Baguette sind aber genau so denkbar.

Die Kombination aus Wein, Huhn und Speck ist sehr geschmacksintensiv. Es wird eine kräftige und volle Sauce. Die Zwiebeln zerfallen und das Fleisch wird butterweich. Ich kann es nicht leugnen: ich bin ein Freund von Schmortöpfen, aber dieser liegt besonders weit vorne!

Ich kann Dir also nur empfehlen es mal zu probieren. Es ist wirklich nicht viel Aufwand und es lohnt sich allemal!

In diesem Sinne...

Lebe lecker,
Lorraine

Klingt das nicht verlockend? Wirst Du es ausprobieren? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Von am gepostet in Kochrezepte Rezepte

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt