Lorraine testet: schick im Frühling

Schöne Pulswärmer selbst gehäkelt

Sonntag, 22. März 2015

Manchmal muss man sich auch selbst was Gutes tun!

Nachdem ich nun eine ganze Weile nur für meinen Mann, Freunde, große und kleine Familienmitglieder gehäkelt habe, wurde es Zeit auch mal wieder etwas für mich zu machen.

Auf der Suche nach eine Inspiration bin ich im Internet auf die Seite "Das hat Mark gemacht" gestoßen und habe bei ihm diese Anleitung entdeckt. Und da ich als echtes Mädchen immer friere, hab ich mir die schicken Pulswärmer gleich für die Übergangszeit gehäkelt!

Da es sich bei der Anleitung um eine kostenlose .pdf Datei handelt, fällt meine Beurteilung natürlich rein formal etwas anderes aus, aber ich hoffe, dass Ihr trotzdem Spaß beim Lesen habt und nachher mehr wisst als vorher...

Die Fakten

Preis und Lieferung

Die Anleitung gibt es als pdf. Sie kann kostenfrei - aber gerne gegen Spende - abgerufen werden.

Erster Eindruck und Inhalt

Die Anleitung kommt mit bunten Bildern daher. Man kann die Pulswärmer von allen Seiten sehen und sich so ein gutes Bild davon machen.

Die Anleitung besteht aus zwei Seiten und ist übersichtlich gestaltet und auf das Notwendige beschränkt.
Die Beschreibung des Bündchen ist in Textform. Das Fächermuster der Hand mit Daumenloch wird durch Häkelschrift dargestellt.

Meine Meinung

... zur Anleitung

Die Anleitung ist leicht verständlich. Das Bündchen wird gut erklärt und die Häkelschrift ist deutlich erkennbar. Aufteilung ist klar und übersichtlich.

... zur Umsetzung

Der untere Teil der Pulswärmer ist schnell und ohne Schwierigkeiten gehäkelt.

Da ich mit anderer Wolle gehäkelt habe, habe ich etwas umrechnen müssen. Zum Glück kam es genau so aus, dass ich das gesamte Muster um einen Fächer einkürzen konnte und sie so genau passen. 

Ich tu mich ehrlich gesagt immer noch schwer mit Häkelschrift. Aber auch das muss ich wohl irgendwann man lernen. Dies hier war es ein guter Einstieg. Etwas schwierig fand ich die Tatsache, dass die Häkelschrift in Reihen dargestellt ist, obwohl es in Runden gehäkelt wird. Ich sehe aber natürlich ein, dass sich eine Runde schlecht aufzeichnen läßt ;-) Dadurch scheine ich jedoch einen kleinen Fehler eingebaut zu haben, da der rechte Pulswärmer am Daumen deutlich enger sitzt als beim Linken. Jemanden mit mehr Routine im Lesen von Häkelschrift, hat damit aber vermutlich keine Probleme.

... zum Ergebnis

Die Pulswärmer sind wirklich schön! Sie sitzen (bis auf den kleinen Fehler an der rechten Seite) sehr gut. Ich wurde schon mehrfach drauf angesprochen. Besonders das Muster des unteren Teils hat es mir angetan. Simpel, aber wirkungsvoll.

Je nach Wolle halten sie vermutlich mehr oder weniger warm. Mit der leichten Merinowolle, die ich gewählt habe, sind sie auf jeden Fall sehr angenehm zu tragen.

Fazit

Die Anleitung ist kostenlos und damit natürlich keine Anschaffung, die lange durchdacht werden will. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man ein Projekt beginnt, das dann vorne und hinten nicht passt.

Ich bin daher froh, dass ich die Anleitung gefunden habe und werde sicher noch häufiger auf der Seite vorbei schauen. Daher an dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Herausgeber!

Ich hoffe, dass die Anleitung auch für Euch eine schöne Entdeckung ist und Ihr Spaß beim Nachhäkeln habt. 
Und bedenkt: der Vorteil von Pulswärmern ist, dass man immer die Finger zum Naschen frei hat ;-)

In diesem Sinne...

Lebe lecker,
Eure Lorraine 


Fandest Du den Bericht hilfreich? Und wie findest Du die Pulswärmer? Hinterlass mir einen Kommentar.

 

Von am gepostet in Selbstgemachtes Lorraine testet

1 Kommentar zu diesem Post — schreibe jetzt Deinen!

Mark's Avatar Mark am

Liebe Katrin, vielen Dank für diesen tollen Bericht. Ich bin ganz gerührt. Du hast ein wunderschönen Blog und ich werde in Zukunft häufiger vorbei schauen. Mach weiter so.

Liebe Grüße, Mark

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt