Der 1. Advent

Das große Plätzchenbacken

Sonntag, 30. November 2014

Nach alter Tradition backen wir mit der Familie jedes Jahr zum ersten Advent gemeinsam die Weihnachtsplätzchen.

Es ist jedes Jahr ein langer und anstrengender Tag in der Küche. Auch in diesem Jahr haben wir eine gute Auswahl getroffen und einiges geschafft! Und falls Ihr Eure Weihnachtsbäckerei noch nicht abgeschlossen habt und noch nach den besten Rezepten sucht, hier ein paar Anregungen...

In jedem Jahr gibt es ein paar Klassiker, die einfach dabei sein müssen. So ist mein Mann alljährlich für die Lebkuchen verantwortlich. Nach langem Testen hat er sich vor einigen Jahren für ein abgewandeltes Rezept von chefkoch.de entschieden. Ihr findet es hier. Er verzichtet jedoch auf Orangeat, Zitronat und Rosinen und reduziert sich damit auf den reinen Lebkuchengeschmack. Ich muss sagen, es ist der beste Lebkuchen, den ich je gegessen habe! 

 Der Teig wird immer schon am Vorabend vorbereitet. Vor zwei Jahren habe ich mir zum Glück eine Maschine angeschafft, die dem Teig kräftemäßig gewachsen ist. Seitdem ist es viel angenehmer!

Am Backtag wird dann noch ausgerollt und ausgestochen. 

Ich kann Euch aber sagen, dass er bei mehr als 10 Blechen trotzdem den ganzen Tag damit beschäftigt ist!

In der Zwischenzeit haben meine Mutter, meine Oma und ich ein paar andere Sorten gemacht:

Meine Mutter macht zu meiner Freude jedes Jahr Nussmakronen aus Eiweiß, Zucker und Haselnuss. Außerdem gab es von ihrer Seite dieses Jahr erstmalig Florentiner und Maronenplätzchen. Beide eine Bereicherung der Plätzchenauswahl. Zusätzlich hat meine Mutter netterweise die Marzipanplätzchen meiner Schwester übernommen, die sich - mit der Ausrede, dass 800 km zu weit wären - nun schon das 3. Jahr drückt!

Von mir gab es die bereits im letzten Jahr überzeugenden Spekulatius-Kipferl  

Dieses Jahr liebevoll mit Hand geformt, da ich meine Form vergessen habe:

Hier erinnern sie noch etwas an Schupfnudeln. Sie gehören zu dem Weihnachtsgebäck, das mit der Lagerung gewinnt und erst nach ein paar Tagen den vollen Geschmack entwickelt. 

Ebenfalls schon im letzten Jahr und auch diesmal wieder dabei ist das Schokoladenbrot . Es ist schnell und sehr einfach gemacht, aber es ist auch wirklich gut! Und auch wenn es etwas an Kuchen erinnert, hält es problemlos bis Weihnachten. Wenn man genug macht...

In diesem Jahr neu dabei sind die Zitronenstangen. Auch sie sind simpel in der Herstellung und machen einen guten Eindruck. Ein abschließendes Urteil gibt es aber erst in ein paar Tagen.

Meine Oma ist schon seit Jahren unsere fleißige Küchenhilfe. Sie bringt ihr Gebäck bereits fertig mit, damit wir alles schaffen können. Von ihr gab es wie immer Spritzgebäck, Marmeladenplätzchen und Butterplätzchen mit Zuckerguss. 

Alles in allem haben wir es also wieder auf 12 verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen gebracht und sind somit für die Adventzeit bestens gerüstet! 

Ich hoffe, dass auch bei Euch zu Hause fleißig gebacken wird und freue mich auf Eure Kommentare und Berichte.

In diesem Sinne:

Lebe lecker und habt einen schönen ersten Advent!
Eure Lorraine

Von am gepostet in Backrezepte Rezepte

Bisher gibt es keine Kommentare zu diesem Post

Hast Du eine Frage oder möchtest etwas loswerden?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Lädt